vergangen

13.02.2022 Museumsbesuch im Grafenschloss Diez

In Diez gibt es zwei Schlösser und zwei Museen. Unser Ziel ist diesmal das Grafenschloss. Es liegt auf einem Felsen in der Stadtmitte von Diez. Seit einigen Jahren ist ein Teil des Schlosses nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Über mehreren Etagen sind eine Dauerausstellung und auch wechselnde Ausstellungen, von verschiedenen historischen Themen zu sehen. Mit einem Rundgang können wir uns selbst einen Einblick in die Geschichte der Stadt und der Region machen. In einem anderen Teil des historischen Gemäuers befindet sich eine moderne Jugendherberge.

Wir starten zu unserem Museumsrundgang am Sonntag um 14 Uhr am Grafenschloss.

Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich gegenüber vom Schloss am Amtsgericht Diez. Hier ist das Parken ohne zeitliche Begrenzung am Wochenende möglich.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe oder auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

An der Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener Bilder zu den Berichten.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Landes Hessen.

Das Grafenschloss in Diez

Das Grafenschloss in Diez wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Diez erbaut. Die befestigte Anlage ist eher eine Burg. Dabei sind die angebauten Gebäude wie eine Ringmauer angelegt und umfassen den Burghof.

Den großen Hof erreicht man nur über das Torhaus, das besonders gut gesichert ist, zum Schutz der gesamten Anlage. Auch die bevorzugte Höhenlage des Schlosses ist eine zusätzliche Absicherung vor angreifenden Feinden und man hat die Kontrolle über wichtige Grenz- und Verkehrswege. Über die Jahrhunderte hatte das Grafenschloss mehrere verschiedene Besitzer und wechselnde Nutzungseinrichtungen. Heute ist hier eine moderne Jugendherberge und ein Museum untergebracht.

Das Museum umfasst die Erdgeschichte von vielen Millionen Jahren bis in die Frühzeit. Hier werden in der Ausstellung geologische Zeiträume dargestellt. Die Entwicklung der Fauna und Flora. Der Prozess der Fossilwerdung in den verschieden Phasen.

Es wurden Mineralien aus dem Nassauer Land zusammengetragen, Fundstücke aus dem Diezer und Limburger Bergrevier. Durch die Industrialisierung wurde bis in das 19. Jahrhundert viele mineralische Rohstoffe in der Gegend abgebaut. Die wirtschaftliche Nutzung der Naturstoffe, war für die damalige Zeit eine wichtige Erwerbsquelle.