vergangen

12.06.2022 Fahrt mit der Kurwaldbahn in Bad Ems

Die Kurwaldbahn in Bad Ems ist eine vollautomatisch betriebene Standseilbahn und die steilste Seilbahn der Welt. Sie verbindet das Kurviertel mit der Bismarckhöhe. Wir werden bei der Fahrt einen wunderbaren Panoramablick über Bad Ems und das Lahntal erleben.

Wir treffen uns am Sonntag um 10.30 Uhr am Bahnhof in Limburg. Von dort fahren wir gemeinsam mit der Bahn nach Bad Ems.

Zur weiteren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe oder auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

An der Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur zur Veröffentlichung aufgenommener Bilder zu den Berichten.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Landes Hessen.

Kurwaldbahn in Bad Ems

Bad Ems ist eine elegante, stilvolle Stadt mit den gepflegten Kur- und Parkanlagen gehört sie zu den schönsten Kurstädten in Rheinland-Pfalz. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, ein herausragendes kulturelles Erbe und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Kurort ist bekannt für seine Mineralquellen, die mit einer Temperatur bis zu 57 Grad aus der Erde sprudeln.

Von dem engen Lahntal führt die Kurwaldbahn direkt hoch auf das Kurviertel die Bismarckhöhe. Es ist der bequemste und die kürzeste Weg zu den Höhenlagen an der Lahn zu kommen. Ein Personenbeförderungsmittel der besonderen Art. Man hat einen wunderschönen Blick über das Lahntal und über das Kaiserbad Bad Ems.

Direkt neben dem Ausstieg der Bergstation steht der 12,5 m hohe Bismarckturm. Er wurde zu Ehren von Fürst Otto von Bismarck des 1. deutschen Reichskanzler erbaut und 1901 eingeweiht. Der Kurpark wurde erst in den siebziger Jahren angelegt. Der Wanderweg führt an den drei Kliniken vorbei. Ohne nennenswerte Steigungen, vielen Sitzmöglichkeiten, einen Biotop ist der Park ideal für einen ausgedehnten Spaziergang in luftiger Höhe.

An der Lahnpromenade lassen wir unsere Reisetour mit der Kurwaldbahn ausklingen und genießen noch die angenehme Kuratmosphäre des Heilbads.