11. 09. 2022 Fahrt zum Garten der Schmetterlinge
Im Schlosspark von Sayn liegt der Garten der Schmetterlinge. Er wurde 1987 von Fürst Alexander und der Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn gegründet. Ein Paradies von Schmetterlingen zwischen tropischen Pflanzen.
Wir treffen uns am Sonntag um 10.30 Uhr am Bahnhof in Limburg. Mit der Bahn fahren wir zunächst nach Koblenz und mit dem Bus dann weiter nach Bendorf zum Schloss Sayn.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp-Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de
Die Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.
Die Schmetterlinge in Sayn
Die Faszination der Schmetterlinge sind in Glashäusern zwischen Palmen, Bäumen und Bächen zu sehen. Sie flattern und schwirren, hektisch und manchmal unkontrolliert durch die Häuser, auf der Suche nach Nektar. Hier wohnen auch exotische Leguane, Finken, Zwergwachteln und Schildkröten. Die gezeigten Schmetterlinge stammen alle aus Züchtungen in Costa Rica.
Von einer hässlichen Raupe bis zur Entstehung zu einem hübschen Falter braucht es nur wenige Wochen. Die Weibchen legen ihre Eier auf grüne Blätter. Sie fressen, häuten und verpuppen sich mehrmals. Sind sie dann geschlüpft leben die tropischen wie unsere einheimischen Schmetterlinge meist nur wenige Wochen.
Zum Überwintern brauchen und suchen sie sich geschützte Plätze und fallen in eine Winterstarre. Dabei überwintern auch einige Arten als Ei oder Raupe. Wird es im Frühjahr wärmer und die Blüten locken mit ihrem Nektar, erwachen die Insekten wieder zu neuem Leben. Der spannende Lebenszyklus beginnt erneut.