vergangen

29. bis 31. Juli 2022 Fahrt nach München

Wir sind dann kurz einmal weg“

Mit einem modernen Reisebus fahren wir in die Weltstadt mit Herz nach München. Schon während der Anreise dürfen wir uns auf ein Bordfrühstück freuen. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die Sehenswürdigkeiten von München kennen. Eine Fahrt zum Starnberger See und eine kleine Schifffahrt zur Roseninsel stehen ebenfalls auf dem Programm. Von unserem Hotel sind es nur wenige Gehminuten bis zum Marienplatz und Viktualienmarkt. Uns stehen alle Möglichkeiten offen die Stadt zu entdecken.

Die genauen Abfahrtszeiten sind allen Teilnehmern bekannt. Wer noch Interesse an der Reise hat, kann sich direkt mit der Firma Steiof in Verbindung setzen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener Bilder zu den Berichten.

 D R E I   T A G E   I N   M Ü N C H E N 

 

 

Der Stammtisch liebt es, immer wieder einmal neue Städte zu entdecken. Mit der Firma Steiof fahren wir in die bayerische Landeshauptstadt München, an den Starnberger See und zum Kloster Andechs. München hat 1, 5 Millionen Einwohner, ist die drittgrößte und die teuerste Stadt in Deutschland. In so einer großen Weltmetropole gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, die in den wenigen Tagen kaum zu bewältigen sind. Wir beschränken uns dabei auf das Wesentliche.

In der Millionenstadt angekommen nehmen wir einen Reiseführer an Bord. Er erklärt uns bei einer Stadtrundfahrt alles, was wir über die Stadt wissen sollten. Vorbei geht es an der Feldherrnhalle, am Odeonsplatz, die Theatinerkirche, das Siegestor, die Staatsoper, die Münchner Residenz, am Olympiapark, die Allianz Arena, der Theresienwiese. Hier wird gerade das Oktoberfestdorf aufgebaut. Und nicht zu vergessen das Schloss Nymphenburg, die Sommerresidenz der bayerischen Herrscher.

Unsere Unterkunft ein 4 Sterne Hotel mit eleganter Lobby, einer Bar, mit vielen Sitzmöglichkeiten. Wlan in allen Bereichen kostenlos nutzbar. Das Frühstück super und reichhaltig. Es ist alles vorhanden, was sich ein Gast nur wünschen kann. Eine gute Wahl von der Firma Steiof.

Auf geht´s, in die Stadt! Wo kann man gut essen und was trinken? Wo kann man entspannt und gemütlich den Abend genießen? In der Schickimicki Stadt muss man doch etwas suchen um ein typisch bayerisches Lokal zu finden. Der italienische Flair mit seinem Ambiente hat auch hier Einzug gehalten. Im Haidhauser Augustiner sind wir dann doch noch fündig geworden. Eine gute Wahl für einen schönen Tag.

Ach ja, da gibt es doch ganz in der Nähe, den Starnberger See „die Badewanne Münchens“ . Er ist der zweitgrößte See in Bayern. Mit dem Schiff fahren wir von Starnberg nach Tutzing. Der See fasziniert Menschen aus aller Welt. Er ist ein Ort der Entspannung mit seinen sattgrünen Naturlandschaften, den eindrucksvollen Bergkulissen, dem klaren Wasser, ein paradiesisches Fleckchen Erde. Doch ist der See eng verbunden mit den historischen Ereignissen der bayerischen Geschichte. König Ludwig II ertrank 1886 auf mysteriöse Weise im See. Im Schloss Possenhofen erlebte die Kaiserin Elisabeth von Österreich „Sissi“ einen Großteil ihrer Jugend. Das Schloss ist heute in privater Hand und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Die Roseninsel ist die einzige Insel im Starnberger See und nur mit dem Schiff oder einer Fähre zu erreichen. Leider konnten wir nach einem Unwetter vor einer Woche an der Insel nicht anlegen.

Von Tutzig vorbei am Ammersee starten wir zum Kloster Andechs. Wie fast überall in Bayern, geht es hier ums Bier und gutes Essen. Die Hauptattraktion ist die Klosterkirche. Der Innenraum erstrahlt im barocken Stil und ist geprägt von dem großen Hochalter. Das Kloster gibt es seit 1455 und wird von Benediktiner geführt. Die Abtei finanziert sich aus eigenen wirtschaftlichen Mittel und fördert soziale Objekte. 13 Mönche und 200 Mitarbeiter bewirtschaften heute das Kloster. Wer hier denkt, es geht um Besinnlichkeit und Ruhe, der irrt. Mehrere Braustuben und Klostergasthöfe verwöhnen den Gast mit vielen kulinarischen Genüssen. Ein Massenbetrieb, das Wesentliche bleibt hier aus der Strecke.

Ja und dann das Zentrum von München, hier sind alle Highlight der Stadt leicht fußläufig erreichbar. Der Viktualienmarkt, ein ehemaliger Bauernmarkt ist heute ein Platz für Feinschmecker und Genießer. Vorbei an der Heilig Geist Kirche, eines der ältesten erhaltenen Kirchengebäude der Stadt. Und endlich stehen wir am Marienplatz, das Herz von München. Das imposante Neue Rathaus mit Sitz des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung. Ein Touristenmagnet ist das Glockenspiel, hier erklingen im Sommer zweimal täglich 43 Glocken und es bewegen sich 32 lebensgroße Figuren im Rathausturm.

Die Frauenkirche noch ein Wahrzeichen der Stadt wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Die beiden Türme sind knapp 99 Meter hoch. Kein Gebäude der Stadt darf diese Höhe überschreiten. Der spätgotische Bau, hat im Vergleich zu anderen Bauwerken eine schlichte Innenausstattung.

Was wäre München ohne ein Besuch im Hofbräuhaus? Hier herrscht Oktoberfeststimmung das ganze Jahr über. Der Biergarten im Innenhof, eingezäunt von historischen Mauern, ist es ruhiger und das Bier schmeckt genauso gut.

 

Wir haben viel gesehen. Es waren drei erlebnisreiche Tage. München hat aber noch mehr zu bieten. Ich glaube da müssen wir noch einmal hin.