vergangen

12.02.2023 Spaziergang durch Diez

Wir haben in Diez das Museum im Grafenschloss und das Museum im Schloss Oranienstein besichtigt. Jetzt wollen wir auch die Stadt Diez etwas näher kennen lernen. Bei einem Stadtspaziergang durch Diez werden wir etwas über die Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Residenzstadt an der Lahn erfahren.

Dazu treffen wir uns am Sonntag an der Lotto Eck , Wilhelmstraße, Rosenstraße, Bergstraße in Diez. Pünktlich im 14 Uhr führt uns der Stadtführer durch Diez.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.

DIEZ

Unser Rundgang beginnt an den Überresten der Stadtmauer. Sie schützte im Mittelalter die Bürger vor unbeliebten Gästen, Räubern und bösen Geistern. Fünf Stadttore: das Mühlentor, Schaumburger Tor, Lahnbrückentor, Silbertor und das Haintor kontrollierten den Ein- und Ausgang der Stadt. Vor Einbruch der Dunkelheit wurden die Tore geschlossen, wer nicht rechtzeitig in die Stadt kam, musste die Nacht außerhalb der Schutzmauer verbringen. So spricht man heute noch, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat von „Torschlusspanik“.

Wir spazieren durch die Altstadtstraße mit teils liebevolle restaurierten Fachwerkhäusern. Dem Säckerbrunnen, so die Aussage: Die Diezer seien die echten Säcker.

Vorbei an der Gedenktafel der Gräfin Sophie Hedwig, eine für die damalige Zeit couragierte Frau. Mit geschickten Verhandlungen, Tricks, Beschlagenheit schützte sie die Bevölkerung und ihre Grafschaft vor Plünderung und kriegsbedingten Schäden.

Wir bummeln vorbei am Alter Marktplatz mit dem Alten Rathaus, damals zentral gelegen zur Lahn und zum Wohnbereich der Stadt. Die steinerne Alte Lahnbrücke mit Zollhäuschen ersetzte 1615 eine Holzbrücke. Wer hier die Lahn überqueren wollte, musste Brückenzoll bezahlen.

In der Pfaffengasse sehen wir ein sehr schönes, neu renoviertes Fachwerkhaus mit steinernem Erdgeschoß. Hier befand sich 1594 bis 1809 eine Lateinschule, dem damaligen Landgraf war sehr an der Schulbildung von Jungen und Mädchen gelegen.

Das Haus Eberhard erwarb der Kammerrat Eberhard um 18. Jahrhundert als Wohnsitz für seine Familie. Das Kleinod mit Garten ging 1926 als Schenkung an die Diez. Es diente bis vor einigen Jahren als Kulturhaus der Stadt Diez, ist aber wegen Sanierungsmaßnahmen zurzeit geschlossen.

Der Arzt und Pomologe Adrian Diel fand vor 200 Jahren zuvor ebenfalls hier seine Wirkungsstätte. Er war Badearzt in Bad Ems und als Physikus in Diez tätig. Seine Leidenschaft galt aber der Züchtung von Obstsorten, mit seinen pomologischen Schriften legte er den Grundstein für die Wissenschaft.

Zum Ende unserer Wanderung besuchen wir die Stiftskirche von Diez. Die Grabstätte vieler Diezer und Nassauer Adlige. Über eine Treppe hat man einen direkten Zugang zum Schloss.

Das Grafenschloss einst Witwensitz von Gräfin Sophie Hedwig und Albertine Agnes von Nassau-Oranien, dann ein Gefängnis, jetzt eine der schönsten Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz.