vergangen

12.03.2023 Schloss Braunfels

“ So sieht ein Märchenschloss aus „

Das Schloss Braunfels steht auf einem Basaltkegel und ist schon von Weitem zu sehen. Hier wurde das Märchen König Drosselbart und Max die Wilde 7 verfilmt. Bei einer Schlossführung bekommen wir Einblicke in die Geschichte, die bis in das 13. Jahrhundert reicht. Das Kulturdenkmal ist noch heute in Familienbesitz und der Stammhaus der Grafen von Solms – Braunfels.

Treffpunkt ist Sonntag 14 Uhr Eingang vor dem Schloss in Braunfels. Wir reisen mit dem eigenen Auto an, wenn möglich in verschiedenen Fahrgemeinschaften.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Die Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.

Das Schloss

Leider dürfen von den Innenräumen im Schloss keine Aufnahmen gemacht werden.

Die Schlossräume sind als Museum ausgestaltet. Es ist eine Sammlung der fürstlichen Familie von Solms und aus dem Kloster Altenburg. Wir konnten bei einer Führung den Rittersaal mit Rüstungen, das Treppen- und Gobelinzimmer mit vielen Ölgemälden und Gobelins sehen. Viele Familienporträts, Jagdszenen erzählen eine Geschichte aus vergangener Zeit. Zu den Antiquitäten gehören unter anderem eine Sammlung von Meißner Porzellan, Waffen, Münzen, Orden, Kleidungsstücke und noch vieles mehr.

Aus dem Kloster Altenburg wurde ein spätgotischer Altar mit Madonna, kirchliche Kunst, Antiquitäten und Erinnerungstücke der Heiligen Elisabeth zusammengetragen.

Im Außenbereich vom Schloss befinden sich einige bronzene Kanonen aus dem 16. Jahrhundert. Von hier hat man eine schönen Blick auf die Stadt Braunfels.