vergangen

06.08.23 Landesgartenschau Fulda

Die 7. Hessische Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Fulda statt. Unter dem Motto „Fulda verbindet…“ werden dem Besucher den Wasser- Genuss- Kultur- und Sonnengarten präsentiert. Ein Naturerlebnis im Grünen lädt uns zum Träumen, Entspannen und zum Genießen ein.

Wir fahren am Sonntag mit dem Bus nach Fulda. Treffpunkt ist Limburg Nähe Markthalle Ste.-Foy-Straße. Die genaue Abfahrtszeit wird noch zeitnah mitgeteilt. Da bisher nur begrenzte Plätze reserviert sind, bitte wir um sofortige Anmeldung, damit wir bei Bedarf noch weitere Plätze reservieren können.

Bei der Anmeldung ist ein Eigenanteil von 20 Euro fällig.

Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Fulda blüht…. Fulda verbindet….

Auf geht´s, zur Landesgartenschau nach Fulda, leider bei Regenwetter. Wir hatten noch Glück, es klärte sich langsam auf und es blieb tagsüber überwiegend trocken. Das riesige Gelände umfasst etwa 42 Hektar und ist in vier Areale eingeteilt. Es gibt jede Menge zu entdecken, eine blühende Vielfalt ist in verschiedenen Themenbereiche eingeteilt.

Ein kostenfreier Shuttlebus bringt die Besucher zu den einzelnen Gärten. Vom Haupteingang am Wassergarten fahren wir erst einmal zum Sonnengarten. Hier haben vor allem Familien viel Spaß und Vergnügen. Ein üppiges Angebot an Spielgeräten, ein Maislabyrinth warten auf große und kleine Gäste mit Bewegungsdrang. Außerdem werden hier die Themen der modernen Landwirtschaft mit Nachhaltigkeit, Klimawandel, Wasserkreislauf, Natur, Umwelt, Energie, Ökologie, über die Gesundheit und Ernährung anschaulich gezeigt und erklärt. Nicht zu vergessen ist das Insektendorf mit seinen Schaukästen.

Gut begehbare Wege führen durch den neu angepassten, eingebundenen Tierpark über die Panoramabrücke „Überm Engelshaus“ zum Kulturgarten. Von dem Panoramaweg hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt, den Dom und das Kloster Frauenberg. Blumenbeete, verschiedene Baumarten, seltene Kletterpflanzen, Schau- und Mottogärten stimmen sich in die Landschaft ein. Der gärtnerischen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die nächste Etappe der Geländeerkundung führt zum Genussgarten. Hier sind alle Sinne gefragt: schauen, riechen, schmecken, fühlen. Ein umfangreiches kulturelles Programm für Geist und Seele ist für das Publikum im Angebot. Dabei dürfen die gastronomischen Köstlichkeiten aus der regionalen Küche nicht fehlen.

Der Streifzug endet wieder am Wassergarten. Der Aueweiher wurde eigens für die Landesgartenschau umfassend umgestaltet. Er war und soll auch für die Zukunft ein Naherholungsgebiet für die Menschen aus der Umgebung bleiben. Die Ruheoasen am Ufer des Weihers nehmen wir gerne in Anspruch um uns zu erholen.

wenn Fulda blüht…. ist ein Tagesausflug viel zu kurz….