vergangen

07.09.25 Holzbachschlucht

Westerwald, du bist so schön… mit deinen Tälern deinen Höhn….

Unsere neue Tour ist ein Rundweg durch die Holzbachschlucht.

Dazu treffen wir am Sonntag um 14 Uhr am Parkplatz Holzbachschlucht 56479 Seck.

Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Holzbachdurchbruch

Die Holzbachschlucht verdankt seinen Namen dem Holzbach. Er entspringt östlich von Rennerod, fließt an Waldmühlen, Seck und Gemünden vorbei und im weiteren Verlauf an der Hessen- und Neumühle. Dabei unterquert er die B54 bis er bei der Hammermühle in Hadamar in den Elbbach fließt. Der Wasbach, Mausbach und Keilbach nähren den Bach. Durch die Kraft des Wassers wurden einst mehrere Mühlen in seinem Verlauf angetrieben.

In der Nähe vom Hofgut Dapprich hat sich der Holzbach vor Urzeiten durch den Basalt gebohrt. Der Holzbachdurchbruch, auch Holzbachschlucht genannt ist etwa 1,5 Kilometer lang und 30 Meter tief. Steile Felswände und Basaltblöcke mit Eschen, Ulmen und Ahornbäume erinnern an das Märchen Hänsel und Gretel. So müssen die Brüder Grimm den tiefen Wald gesehen haben. An beiden Seiten des Bachverlaufs führt ein Weg durch die grüne Natur.

An manchen Stellen ist der Rundweg schon ein abenteuerliche Wanderung Steine, Wurzel, Holzbrücken, steile Treppen führen durch den urwüchsigen Wald. Der Holzbachdurchbruch wurde schon 1929 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. An Schautafeln wird erklärt welche Pflanzen und Tiere hier heimisch sind. Zum Abschluß ist es lohnenswert im Hof Café Dapprich bei Kaffee und Kuchen die Wandertour ausklingen zu lassen.

Der Westerwald und Holzbachschlucht sind auf jeden Fall eine Reise wert.