06.12.25 Weihnachtsmarkt Maastricht

Wenn die Tage kürzer werden und es kälter wird, dann ist die Adventszeit nicht mehr weit. In jeder etwas größeren Stadt verwandelt sich die Innenstadt in eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
In diesem Jahr geht unsere Reise zum Weihnachtsmarkt in Maastricht. Wir sind gespannt was hier so alles angeboten wird.
Treffpunkt Samstag Ste. – Foy – Straße / Markthalle in Limburg. Die genaue Abfahrtszeit wird noch zeitnah mitgeteilt.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de
Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.
Maastricht
Auf zum Bus, Abfahrt in Limburg, unser Zielort an diesem Wochenende ist der äußerste Süden der Niederlande, die Universitätsstadt Maastricht. Es ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, eine der ältesten Städte in den Niederlanden. Die Stadt an der Maas ist ein beliebter Touristenmagnet mit internationalem Flair.

Viele Sehenswürdigkeiten und besonders Kirchen prägen das Stadtbild: die St.-Johannes-Kirche, die St.-Servatius -Kirche (nach dem Heiligen Servatius, einem Eisheiligen, geweiht. Namenstag 13.Mai). Die ehemalige Dominikanerkirche wurde zu einer Buchhandlung mit einem Café im früheren Altarraum umgebaut. Eine gute Idee und gelungene Lösung für verwaiste Kirchen. Über mehrere Etagen Bücher und Medien bis unter die Decke.



Zu den typischen Wahrzeichen zählen die St.- Servatiusbrücke, die alte Stadtmauer, der Maastrichter Untergrund mit seinen Höhlen und Kasematten. Viele Einwohner der Provinz Limburg sprechen Deutsch und den limburgischen Dialekt, nicht zu verwechseln mit unserem hessischen Limburger Dialekt. Zu der Provinz Limburg und der Stadt Limburg gibt es keinen historischen und geografischen Zusammenhang.



Es gibt noch viel mehr über Maastricht zu sehen und zu berichten, doch der eigentliche Grund unserer Reise ist der Weihnachtsmarkt. Unser Weg führt von der Bushalte durch eine exklusive und luxuriöse Shoppingmeile zum Weihnachtsmarkt Vritjthof. „Vrijthof („Vrit-hof) heißt so viel wie „freies Gericht“ oder „freier Platz“, ein zentraler Platz für große Veranstaltungen. André Rieu mit seinem Orchester präsentiert sich hier jährlich in einem Open-Air-Sommerkonzert dem Publikum.



In der Adventszeit verwandelt sich die Kulisse in “ Magisch Maastricht“. Viele Attraktionen wie ein beleuchtetes Riesenrad, eine Eisbahn, weihnachtliche Musik und festliche Beleuchtung machen die Stadt zu einer „magischen Stadt“. Zahlreiche Stände mit lokalen Spezialitäten, auch die beliebte Bratwurst und der Glühwein, laden Besucher zum Verweilen ein. Der Weihnachtsmarkt ist in jeder Hinsicht ein Genuss für die Sinne und das leibliche Wohl.


