vergangen

25.06.23 Ebbelwei – Express

Der Ebbelwei – Express ist eine bemalte Straßenbahn in Frankfurt, in dem das Nationalgetränk von der Hessenstadt, den Apfelwein (auf Hessisch Äppelwoi oder auch Ebbelwei) ausgeschenkt wird. Die zweiachsige Straßenbahn sollte 1977 vor ihrer Stilllegung nur noch für kurze Zeit auf eine Werbetour gehen. Wegen der großen Beliebtheit fährt die Bahn heute noch durch Frankfurt. In der einstündigen Fahrt kommen wir an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Wir treffen uns um 12 Uhr in Limburg am Bahnhof. Mit einem RMV Gruppenticket fahren wir nach Frankfurt. 

Zustieg an den verschiedenen Haltestellen ist möglich.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Die Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.

Der Ebbelwei -Express

Wer an Frankfurt denkt, hat sofort den Flughafen und die Skyline mit seinen einzigartigen Bankentürmen im Kopf. Die Mainmetropole hat aber noch mehr zu bieten. Eine originelle Idee ist es mit dem Ebbelwei – Express eine Rundfahrt durch Frankfurt zu machen.

Bei einer Flasche Apfelwein oder Apfelsaft und einer Tüte Brezel geht es mit Musik und einem Schaffner, der uns etwas über Frankfurt erzählt, durch die Stadt. Die Fahrt beginnt im Ostend am Frankfurter Zoo, über den Börneplatz, dem Römer die „Gudd Stubb“ Frankfurts, vorbei an der gegenüberliegenden Paulskirche. Da sehen wir auch schon den Willy Brandt Platz, das sogenannte Bankenviertel mit dem Eurotower. So tuckern wir weiter zum Westend, vorbei an der Festhalle mit seinem Messeturm.

Über die Friedensbrücke mit seiner imposanten Silhouette erreichen wir Sachsenhausen, das Ebbelwei – Viertel. Wir sind jetzt südlich vom Mainufer, gegenüber der Frankfurter Altstadt. Der Stadtteil auch “ Dribbdebach“, also „drüben“ über dem Main gelegene Stadtteil, war schon immer ein beliebter Ort um das “ Stöffsche“ den Frankfurter Apfelwein zu genießen. Unsere außergewöhnliche Rundfahrt endet wieder am Zoo.

Da wir schon einmal in Frankfurt sind, wollen wir auch die entspannte Atmosphäre von Sachsenhausen kennen lernen. Mit der normalen Straßenbahn, wir sind jetzt schon geübt auch mit der U – Bahn zu fahren, geht es zum Abschluss in eine Ebbelwei – Kneipe. Hier gibt es noch die für Hessen typische Gerichte. Die Frau Rauscher aus der Klappergasse haben wir nicht gesehen.