09.11.24 Museum Reinhard Ernst
Alles muss man im Leben erleben und gesehen haben,
so auch das Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden.
Nach jahrelanger Planung wurde im Juni 2024 das Museum für abstrakte Kunst in Wiesbaden eröffnet. Die private Sammlung umfasst über 900 Werke und soll nun für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Dafür wurde ein eigenes Gebäude im Einklang mit der gezeigten Kunst erbaut.
Wir treffen uns am Samstag um 10 Uhr am Bahnhof in Limburg.
Mit dem Gruppenticket fahren wir nach Wiesbaden.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de
Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.
Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Das Museum
Im Juni 2024 wurde das Museum Reinhard Ernst kurz mre nach einer Planung und Bauzeit von acht Jahren eröffnet. Der Bau hat mehr als 80 Millionen Euro gekostet, die Sammlung soll doppelt so viel wert sein. Das Museum ist ein Geschenk von Reinhard und Sonja Ernst an die Stadt Wiesbaden und wurde über eine Stiftung privat finanziert.
Bild von Gerlinde
Das Gebäude wurde eigens um die Objekte geplant und erbaut, um so die Kunstwerke mit Licht und den Raum in die geeignete Szene zu setzen. In Wiesbaden wird der Bau in der Wilhelmstraße liebevoll der „Zuckerwürfel“ genannt. Das Haus ist schon ein Kunstwerk, edle und hochwertige Materialen wurden hier verbaut.
Hier ist abstrakte Kunst für jedermann zugänglich. Abstrakte Kunst ist eine Sammelbezeichnung für eine Kunstrichtung nach 1900. Die Werke haben oft keine präzise oder optische Darstellung. Es werden Linien, Farben, Formen, Strukturen und Striche in verschiedenen Techniken, Materialen und Stoffe verarbeitet.
Dabei wirken einige Werke sehr dunkel und furchterregend, andere Werke sind überaus farbenfroh, aber auch einfach in ihrer Art. Der Kunstschaffende bringt zum Ausdruck eine Idee, eine Stimmungslage, ein Gefühl. Mit dieser schöpferischen Gestaltung möchte der Künstler eine Botschaft über seine Werke an den Betrachter geben. Dabei sind die Gedanken, Ansicht, Vorstellungskraft grenzenlos.