vergangen

25.10.25 Bad Ems

Wie heißt es beim Kreuzworträtsel ?

Ein Kurort an der Lahn mit 3 Buchstaben ?

Kann doch nur Ems bzw. Bad Ems sein.

Bei einer Stadtführung gehen wir auf Entdeckungsreise, erfahren etwas über die Kultur, Geschichte, Kunst und den Sehenswürdigkeiten der Kur – Metropole an der Lahn.

Mit dem Gruppenticket fahren wir nach Bad Ems. Dazu treffen wir uns um 10.30 Uhr am Bahnhof in Limburg.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
 

Kaiserlich Kuren in Bad Ems

Die Anwendung der warmen Quellen in Bad Ems gehen bis ins Mittelalter zurück. Damals wurde das Wasser eher als Badetherapie genutzt. Bis man im 17. Jahrhundert auf die positive Wirkung der Trinkkuren aufmerksam wurde. Das Heilwasser mit seinen Mineralstoffen und Spurenelemente ist schleimlösend und entzündungshemmend.

15 Heilquellen mit einer Temperatur bis zu 57 Grad sprudeln heute noch an verschiedenen Stellen in der Kurstadt. Sie versorgen das Thermalbad, die verschiedenen Trinkbrunnen und die medizinischen Produkte mit dem Gesundheitswasser. Wer kennt nicht das Emser Salz für Nasenspülungen, Inhalationen. Die Emser Pastillen bei Heiserkeit, Halsschmerzen und chronischer Bronchitis. Die Kraft des Wassers die reizvolle Lage an der Lahn ein idealer Standort für eine Kurstadt.

Wie es sich für einen Kurbetrieb gehört entstanden im 16. Jahrhundert nach dem Vorbild von anderen bekannten Badeorten ein kaiserliches Stadtbild. Das Kurhaus mit der Brunnenhalle, der Kursaal, die Spielbank, der Kurpark mit den zahlreichen Villen, der Ort entwickelte sich zu einer Kaiserstadt. Zahlreiche Monarchen, Kaiser, russische Zaren, Künstler, Musiker und Schriftsteller waren von dem Flair der Stadt und dem heilenden Wasser angezogen. Das 19. Jahrhundert erlebte Bad Ems seine Glanzzeit, es war ein Weltbad. Historische Ereignisse wie die Emser Depesche gingen, aus dieser Zeit in die Geschichte ein.

Der Glanz der Vergangenheit ist auch heute noch an vielen Orten sichtbar. Seit den 50- ziger Jahren hat sich der Kurbetrieb verändert. Es gibt heute mehr ambulante, stationäre Behandlungen, Vorsorge- und Reha-Maßnahme um nach einer Krankheit wieder zu genesen.