vergangen

15.02.2020 Besuch der Kleinmarkthalle und der Neuen Altstadt in Frankfurt

Die Kleinmarkthalle in Frankfurt liegt zentral, im Herzen von Frankfurt. Ganz in der Nähe der bekannten Einkaufsmeile Zeil und zur Neuen Altstadt sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Nationale und internationale Spezialitäten werden hier täglich frisch angeboten. In dem Schlemmergarten vor der Halle werden Feinschmecker zum Probieren eingeladen.

Vor einem Jahr wurde die Neue Altstadt von Frankfurt nach jahrelanger Renovierung wieder eröffnet. Der Name klingt widersprüchlich „Neue Altstadt „beschreibt aber die Rekonstruktion der Altstadt von Frankfurt .

Am Samstag treffen wir uns um 10 Uhr in Limburg am Bahnhof. Mit der Bahn fahren wir nach Frankfurt. Es besteht Zustieg an den verschiedenen Haltestellen.

Wer Interesse an dem Ausflug hat, bitten wir um Anmeldung beim Stammtisch, über die WhatsApp-Gruppe und über Kontakte unserer Homepage. Die Fahrtkosten für Mitglieder übernimmt der Verein, daher ist eine Kaution von 10 Euro fällig.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten

Ein Ausflug der in Erinnerung bleibt

Unsere erste Fahrt in diesem Jahr ging in die Mainmetropole Frankfurt. Dafür hatte selbst das Sturmtief Sabine sich beruhigt und für gutes Wetter gesorgt. 30 Mitglieder sind mit von der Partie um die Stadt mit ihren vielen Gesichtern zu erkunden und zu erleben.

Zunächst führte unser Weg in die Kleinmarkthalle. Es gibt sie schon seit dem 19. Jahrhundert. Damals brachten die Bauern aus dem ländlichen Bereich ihre Produkte in die Stadt. Wenn man heute die Halle betritt offenbart sich ein buntes Marktgeschehen. In über 100 Marktständen findet man für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Passende. Gut gegessen und getrunken ging es weiter in die Frankfurter Altstadt mit einem Kontrast von Tradition und Moderne.

Unser Bummel geht vom Dom zum Römerberg vorbei an den 35 neu gebauten Häusern, davon sind 15 originalgetreue Rekonstruktionen und 20 Neubauten. Die Altstadt mit ihren historischen Gassen, Plätzen und verwinkelten Ecken ist zu einem Touristenmagnet der Stadt geworden. Viele Restaurants, Cafes, kleinere Läden bieten ausreichend Gelegenheit zum Genießen und zum Verweilen.

Am Römer angekommen, das Rathaus der Stadt Frankfurt, schlendern wir noch weiter über den Eiserner Steg auf die andere Mainseite der Stadt mit einem schönen Blick auf die Skyline von Frankfurt. Unser Streifzug mit eindrucksvollen Bildern und Eindrücken endet zum Schluss wieder am Dom.

Frankfurt ist immer wieder eine Reise wert