vergangen

27.02.2022 Kreppelkaffee beim „Dippsche“ in Staffel

Bei unserer Planung im Dezember war es noch nicht klar, ob die Fastnachtsveranstaltungen in der gewohnter Form, wie vor der Corona – Pandemie stattfinden werden. Wir haben uns daher gedacht uns am Fastnachtssonntag zu einem Kreppelkaffee zu treffen.

Treffpunkt am Fastnachtssonntag um 15 Uhr Bäckerei Huth in Staffel „Dippsche“

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp -Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Die Teilnahme an den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener Bilder zu den Berichten.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Landes Hessen

Einkehr im Cafe Dippsche

Was ist eigentlich ein Dippsche? Auf Hessisch heißt ein irdener Topf, Keramiktopf oder eine Schüssel „Dippe“. Die kleineren Töpfe sind im Hessenland dann als „Dippsche“ bekannt. Es sind glasierte Töpfe, die in früheren Jahren aus dem Westerwald stammten. In der Region um Höhr-Grenzhausen und Ransbach – Baumbach sind die größten Tonvorkommen Europas. Aus dem Kannebäckerland stammen die typisch grau-blaue salzglasierte Steinzeug.

Ein tonverarbeitenden Betrieb gab es bis 1991 auch in Staffel. Das Firmengelände der Steingutfabrik Staffel stand ganz in der Nähe des jetzigen Cafe´ Dippsche. In der Gegend als Dippemill oder Dippschesmill bekannt. Edlere Produkte und ein modernes Design brachten in den sechziger und siebziger Jahren der Steingutfabrik Staffel einen wirtschaftlichen Aufschwung, in seiner wechselreichen Geschichte der Fabrik. Heute erinnert ein modernes Cafe´ mit verschiedenen Dippschen an die Steingutfabrik in Staffel.