vergangen

02.09.23 Backfischfest in Worms

Das Backfischfest in Worms ist eine Mischung von Wein- und Volksfest. Die Nibelungenstadt feiert gemeinsam mit vielen Gästen sein traditionelles Fest mit einer einmaligen Atmosphäre und Stimmung am Rhein.

Wir fahren mit dem Bus der Firma Menges nach Worms. Dazu treffen wir uns am Samstag an der Markthalle in Limburg Ste. – Foy – Straße. Die genaue Abfahrtszeit wird noch zeitnah mitgeteilt. Bei der Anmeldung ist ein Eigenanteil von 10 Euro fällig.

Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

„Die Fischer vun der Fischerwääd“

Das Backfischfest in Worms gibt es seit 1933. Zum Andenken an die älteste Zunft in Deutschland der Wormser Fischerzunft, gegründet 1106. Damit wird bis heute an die Arbeit und die Tradition der Rheinfischer gedacht und geschätzt.

Mit dem Backfisch ist nicht das junge Mädchen gemeint, sondern der junge Fisch der zu klein ins Netz gegangen ist. Er wird über die Backe, so nennen die Seeleute den Rand des Bootes, zurück ins Wasser geworfen.

Die Fischer wohnten vor der Stadtmauer in der Nähe vom Rhein, in der Fischerweide “ die Fischerwääd“. Sie hatten ihren eigenen Bürgermeister “ den Bojomääschter vun de Fischerwääd“ mit ihren eigenen Richtlinien. Heute wohnt hier kein Fischer mehr. In den kleinen und niedrigen Fischerhäusern leben Alteingesessene und Zugezogene nebeneinander. Der Stolz und die Tradition ist noch zu erkennen und zu spüren.

Jedes Jahr übernimmt der “ Bojomääschter vun de Fischerwääd “ mit seiner Backfischbraut, jetzt ist der Backfisch ein junges Mädchen, über die Festtage die Amtsgeschäfte des Oberbürgermeisters von Worms. Es werden Stadtschlüssel gegen einen Fisch getauscht.

Auf der Kisselswiese findet eines der größten Volks – und Weinfeste am Rhein statt, mit unzähligen Fahrgeschäften, Essensstände mit süßen und deftigen Gerichten und einer Weinverkostung aus der Region. Ein umfangreiches Programm wie das Fischerstechen, ein Feuerwerk, ein Festumzug, Musik, Tanz und Gesang und noch mehr bringen den Besucher in Schwung. Ein Fest mit altem Brauchtum wurde in die neue Zeit gebracht.