vergangen

17.09.23 Frühstück – Burg Runkel

Bei einem guten Frühstück werden alle Morgenmuffel munter. Wir starten am Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück.

Dazu treffen wir uns um 10 Uhr beim Bäcker Schäfer in Runkel.

Gut gesättigt machen wir anschließend einen Spaziergang zur Burg Runkel. Die Innenräume sind für Besucher geöffnet. Von hier haben wir einen schönen Blick über das Lahntal.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp – Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de

Der Verein übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an den Aktivitäten erfolgt auf eigene Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Es besteht das Einverständnis zur Veröffentlichung von persönlichen Bildaufnahmen zu den Beträgen in unseren Print – Internet Medien, außer die Zustimmung wird ausdrücklich verweigert. Dies geschieht zur Steigerung der Attraktivität unseres Vereins im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Burg Runkel

Wir sind heute nicht am Rhein oder an der Mosel, auch das schöne Lahntal hat einiges an Burgen und Schlössern zu bieten. Oberhalb des romantischen Städtchen Runkel, mit seinen schönen Fachwerkhäusern, thront auf einem Felsen die Burg Runkel.

Sie wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und gehörte erst den Herren von Runkel, durch Einheirat im 15. Jahrhundert den Grafen, später den Fürsten zu Wied und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Die Familie von Wied ist eines der ältesten Adelsfamilien in Deutschland. Die Burg wird von Prinz Metfried und Prinzessin Felicitas zu Wied zeitweise bewohnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Festung stark zerstört, danach wurde lediglich ein Teil der Unterburg wieder aufgebaut. Über all die Jahre immer wieder mal an- aus- und umgebaut.

Heute befindet sich in der eindrucksvollen Kulisse ein Museum. In den Sommermonaten kann die Anlage ohne Führung besichtigt werden. In einem Faltblatt bekommen wir an 18 Stationen Erläuterungen zu den einzelnen Räumlichkeiten.

Der Rundgang führt den Besucher durch Wohn- und Stallgebäude, finstere Gewölbe, Folterkammer, Kelterraum, Wagnerei, Schmiede und Brunnenerker. Wir sehen die Spuren der Vergangenheit mit den Höhen und Tiefen der Geschichte. Hat man den Aufstieg zum Turm, über die schmalen Stiegen, engen Gängen und den vielen Stufen geschafft, dann wird man mit einem herrlichen Ausblick auf die Lahn und der alten steinernen Brücke belohnt.

Die Burg Runkel ist heute noch ein wahres Schmuckstück an der Lahn.