vergangen

25.07.2021 Wanderung von Ennerich zur Lindenmühle Lindenholzhausen

Natur erleben, beim Wandern tut der Seele und dem Körper gut. In der Gruppe macht es am meisten Spaß.

Wir treffen uns am Sonntag um 13.30 Uhr am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus in Ennerich. Von dort geht unsere Wanderung zur Lindenmühle in Lindenholzhausen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp-Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.

Die Lindenmühle

Die Wettervorhersage für unseren Ausflug zur Lindenmühle zeigten im Vorfeld keine stabilen Wetterverhältnisse an. Doch immer wenn der Stammtisch reist, macht das Wetter eine Verschnaufpause. Unsere erste Tour nach der langen Corona – Pause ging zur Lindenmühle. Das malerisch gelegene Mühlengebäude wurde 1728 von der Gemeinde Lindenholzhausen erbaut und später verkauft. Über die Jahre diente sie als Getreidemühle für die Bauern der umliegenden Umgebung. 

 

Das kleine Gebäude war ursprünglich eine Ölmühle und wurde schon in früheren Jahren als beliebtes Ausflugziel genutzt. Nach dem Tod des letzten Müllers 1992 wurde von dem neuen Besitzer eine umfangreiche Restaurierung durchgeführt. 2009 fanden sich neue Eigentümer, die die Lindenmühle wieder zur einer beliebten Raststation für Radfahrer, Wanderer und Gäste machte. Sie liegt direkt am dem Fahrradweg R 8 zwischen Taunus Westerwald. Heute erwartete uns sogar eine musikalische Unterhaltung von Johannes Steudter. Er brachte uns Lieder von Reinhard Mey und anderen Interpreten zu Gehör. 

Ein schöner Nachmittag bei Kaffee und Kuchen