vergangen

06.01.19 Krippenmuseum Hadamar

Gleich im neuen Jahr wollen wir am Sonntag, den 06.01.19 das Krippenmuseum und die Krippe in der St. Johannes Nepomuk Kirche in Hadamar besuchen. 

Wir treffen uns um 14 Uhr in Hadamar am Schlossplatz. Pfarrer Lippert wird uns ab 15.00 Uhr in der Kirche über die Entstehung der Krippe und das, was der Bildhauer mit einigen Figuren ausdrücken wollte, erklären.

Wenn gewünscht, können wir im Krippencafe im Pfarrsaal des Pfarrheimes, noch Kaffee trinken. Die örtlichen Lokale öffnen im Winter erst ab 17.30 Uhr.  

Bitte um Anmeldung beim nächsten Stammtisch, über die WhatsApp Gruppe oder auch über Kontakte auf unserer Homepage.

Das neue Jahr beginnt für die Gruppe des CDG Limburg mit dem Besuch des Krippenmuseum in Hadamar.

Sehr erfreulich war es, dass fast 20 Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind.

Nach der Besichtigung der über 300 Krippen im Schloss, machten wir uns auf den Weg zur Kirchenkrippe in der St. Johannes Nepomuk Kirche.

Die Figuren der Kirchenkrippe sind aus Lindenholz. Sie sind in enger Kooperation mit dem damaligen Pfarrer Dr. Schott, als Ideengeber und dem Bildhauer Helmut Gebhard Piccolruaz aus St. Ulrich in Gröden, Südtirol entstanden.

 

Herr Pfarrer Lippert informierte uns eingehend über die einzelnen Motive der Krippe.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal.