25.06.2022 Fahrt nach Cochem mit Besuch der Reichsburg
Ein Tagesflug an die Mosel mit einem Besuch der historischen Altstadt in Cochem und der Reichsburg ist jederzeit ein gutes Reiseziel. Auf einem Fels erhebt sich die Burg über Cochem. Die mittelalterliche Reichsburg wurde im 19. Jahrhundert in der Burgenromantik im neugotischen Stil wieder aufgebaut.
Treffpunkt Samstag um 09.30 Uhr Bahnhof Limburg. Wir fahren mit der Bahn zunächst nach Koblenz und steigen dann in die Bahn nach Cochem um.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Beim nächsten Stammtisch, übers Telefon, über die WhatsApp-Gruppe und auch per Mail an cdg-limburg@gmx.de
Die Teilnahme den Veranstaltungen übernimmt der Verein keinerlei Haftung und beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener Bilder zu den Berichten.
Es gelten die die aktuellen Hygienemaßnahmen des Landes Hessen.
Die Reichsburg in Cochem
Kommt man nach Cochem ist die Reichsburg schon von weitem zu sehen. Würdevoll erhebt sich die Burg über die Moselstadt. Im Mittelalter diente sie als Zollburg, kein Schiff konnte die Mosel durchlaufen ohne gesehen zu werden. Einst im romantischen Stil erbaut wurde sie im 17. Jahrhundert fast vollständig zerstört. Der reiche Berliner Kaufmann Louis Frederic Jacques Ravene kaufte 1868 die Ruine und baute sie im neugotischen Stil wieder auf.
Der Mäzen Ravene genoss großes Ansehen nicht nur in Cochem, sondern auch in anderen verschiedenen Städten. Die Burg blieb bis 1942 als Sommersitz in privater Hand der Familie. Neuer Eigentümer wurde zunächst das Deutsche Reich, nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Besitz an das Land Rheinland – Pfalz und ab 1978 an die Stadt Cochem über.
Steil geht es dann auf den Berg. Vom Moseltal bis zum frei zugänglichen Teil der Anlage müssen einhundert Meter Höhenunterschied überwunden werden. Dafür wird man mit einem wunderbaren Aussicht über die Mosel und der Stadt belohnt.
Sieht aus wie ein Frosch, ist aber ein Löwe in einer Ritterrüstung. Der Löwe das Wappentier der Burg überwacht das gesamte Areal. Die Besichtigung im Innenbereich ist nur mit einer Führung möglich. Eine Rundgang durch die verschiedenen Räumlichkeiten sind gefüllt mit wertvollen Möbelstücken, Vasen Teppichen, Kachelöfen, Kacheln aus Delft. Die Türen und Wände sind verziert mit edlen Holzschnitzereien.
Die Reichsburg ist ein Touristenmagnet an der Mosel