vergangen

25.11.18 Besichtigung der Lubentiuskirche

Mit einer kleinen Wanderung von Limburg nach Dietkirchen wollen wir am 25.11.18 die Lubentiuskirche in Dietkirchen besichtigen.
Bei schlechtem Wetter und wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch direkt an die Kirche kommen.
Die Führung beginnt pünktlich um 14.00 Uhr.

Anschließend  werden wir dann noch im Alten Fährhaus Dietkirchen am Lahnufer einkehren.

 

 

 

 

Die ehemalige Stiftskirche St. Lubenstius im Limburger Stadtteil Dietkirchen an der Lahn wird bis ins 13. Jahrhundert die bedeutendste Kirche des Lahngaus und seiner Nachfolgeterritorien. In dem Sakralbau werden die Gebeine des heiligen Lubentius als Reliquie aufbewahrt.

 

 

 

Um 13.00 Uhr ging es dann in Limburg mit der kleinen Wanderung zur der ehemaligen Stiftskirche St. Lubentius in Dietkirchen los.
Dort trafen wir auf den Rest der Gruppe, die direkt zur Kirche gekommen waren.

Bei der Besichtigung der romanischen Basilika wirken die gewaltigen Mauren auf uns Besucher doch sehr beruhigend und lassen uns erstaunen über die Baukunst aus der damaligen Zeit. Wir wurden über die verschiedenen Bauabschnitte, die sich über mehrere Jahrhunderte hinzogen, eingehend informiert.

Nach einem Rundgang um die Kirche, an dessen Südhang seit 1998 wieder Wein angebaut wird, war dann unser nächstes Ziel das Alte Fährhaus an der Lahn.

Hier wurden wir in einer warmen Gaststube von der Wirtin mit Kaffee und Kuchen schon erwartet.
Gut gestärkt und aufgewärmt ging es dann wieder entlang der Lahn zurück nach Limburg.

Dabei ist es draußen schon ganz schön dunkel geworden und ließ die Basilika in einem tollen Licht erstrahlen.