vergangen

07.07.19 Kanutour von Fürfurt nach Runkel

Es ist Entspannung pur in der Natur mit dem Kanu das Lahntal zu erleben. Das Lahntal befindet sich im Herzen von Deutschland, nach jeder Flussbiegung erwarten die Paddler die Besonderheiten der Lahn.

Dazu treffen wir uns am Sonntag um 09.15 Uhr in Runkel am Bahnhof mit der Bahn fahren wir nach Fürfurt. Unser Start beginnt beim Willi´s Bootsverleih vorbei an Aumenau, Villmar zu unserem Ziel nach Runkel.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung beim nächsten Stammtisch, über unsere WhatsApp Gruppe und auch über Kontakte unserer Homepage. Der Unkostenbeitrag beträgt 14 Euro, die Fahrtkosten von Runkel nach Fürfurt trägt der Verein, sowie das Picknick in Villmar.

Das Kanu auch Paddelboot genannt wird in Blickrichtung bewegt. Das Ruderboot wird mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gerudert. Laut einer bundesweiten Untersuchung ist die Lahn eines der beliebtesten Kanu- Wanderfluss in Deutschland.

Die schöne landschaftliche Umgebung und die unberührte Natur, den wechselnden Flussverlauf, war für uns eine schöne doch auch körperlich anstrengende Paddeltour. Auf der fünfzehn Kilometer lange Strecke mussten zwei handbetriebe Schleusen überwunden werden.

Die ungeübten und ungewohnten Paddelschläge auf der harten Sitzbank haben viel Energie gekostet und alle waren doch froh für eine Stärkung in Villmar.

Nach einer kurzen Verdauungspause setzten wird die Reise fort, dabei konnten einige das Lahnwasser hautnah spüren. In Runkel wurden wir durch ein leckeres Eis belohnt.