vergangen

08.09.19 Maximilians Brauwiesen Lahnstein

Ein Ausflug zu den Maximilians Brauwiesen darf in diesem Jahr in unserem Programm nicht fehlen. Auch wenn der Verein in den vergangenen 25 Jahren schon öfter hier Station gemacht hat.

Wir treffen uns am Sonntag um 10 Uhr am Bahnhof in Limburg, fahren gemeinsam mit der Bahn nach Niederlahnstein, von dort sind es nur einige Gehminuten bis zum Braustadel.

Wer Interesse an dem Ausflug hat, bitten wir um Anmeldung beim nächsten Stammtisch, über die WhatsApp-Gruppe oder auch über Kontakte unserer Homepage. Die Fahrtkosten für Mitglieder trägt der Verein, deshalb ist eine Kaution von 10 Euro fällig.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet das Einverständnis zur Veröffentlichung aufgenommener persönlicher Bilder zu den Berichten.

Maximilians Brauwiesen und Bad Ems

Am Sonntag ging es fast pünktlich mit der Bahn nach Niederlahnstein. Da es heftig regnete, konnten wir den schön gelegenen Biergarten der Brauwiesen leider nicht nutzen. In den rustikalen Innenräumen des Brauhauses war für die Gruppe ein langer Tisch reserviert.

Bei einem selbstgebrauten Bier und deftigem Essen klärte sich das Wetter etwas auf. Die Regenwolken hatten sich vorerst verzogen, von oben war es jetzt wenigstens trocken. Wegen der unbeständigen Witterung wollte keiner mehr an den Rhein.

Wir entschieden uns daher einen Zwischenhalt in Bad Ems zu machen. Eine gute Idee, um den Wetterlaunen zu trotzen.

Bad Ems galt im 17. und 18. Jahrhundert als eines der berühmtesten Badeorte. In dieser Zeit entstanden die wichtigen Bauwerke, vor allem das Badehaus mit der wohl ältesten Brunnenhalle in Deutschland. Seine Glanzzeit erlebte Bad Ems im 19. Jahrhundert. Viele Monarchen und Künstler lebten im Sommer in dem Weltbad und haben hier ihre Spuren hinterlassen, die für uns heute noch sichtbar sind.

Der sehr schön angelegte und gepflegte Kurpark des Kaiserbades lädt mit seiner prunkvollen Kulisse zum Verweilen ein. Dabei durfte der Besuch in einem Cafe nicht fehlen.